Stiftung Küstenschutz

Wir schützen mit Spenden die Insel Sylt


inside MiniCarD:


Man könnte Sylt auch der Nordsee überlassen. Sich langsam ans Festland zurückziehen. Urlaub woanders planen. Oder sich engagieren: Küstenschutz braucht Küstenschützer.

Unsere Insel in der Nordsee, am Rand des Nordfriesischen Wattenmeers, eine besondere Insel. Sylt gibt ein gutes Beispiel ab, wie die Natur die Landschaft formt und die Wellenkraft dabei spielen lässt. Menschen haben sich auf den Nordfriesischen Inseln Lebensräume geschaffen.

Um diese Bereiche halten zu können, musste man sich gegenüber den Naturgewalten behaupten. Es ist nicht immer gelungen. Mit Sandwällen fing man an, sich gegenüber den Fluten zu schützen. Aus den Wällen wurden Deiche, große und feste Deiche. Aber auch diese wurden durch die Kraft der Natur gebrochen. Früher sagte man: „We nich will dieken, de mutt wieken“ (Wer nicht bei Deichbau helfen will, der muss gehen). Man nannte die Arbeit des Deichbaues auch Küstenschutz.

Heute wird auch noch Küstenschutz betrieben, man hat aber gelernt, dass man sich nicht gegen die Natur stemmen kann. Bei den heutigen Küstenschutz Aktivitäten versucht man die Kräfte der Natur zu verstehen und zu nutzen und den Schutz des menschlichen Lebensraumes naturverträglich zu gestalten.

 

Spenden-Konto bei der Sylter Bank

IBAN: DE61217918050000366366

BIC: GENODEF1SYL